Kreis-Musik-Schule Saar-Louis

Informationen in leichter Sprache

 

 

Sie finden Musik toll?
Musik macht Ihnen Spaß?
Möchten Sie das Spielen von einem Musik-Instrument lernen?

Wir sind für Sie da. 
Sie können uns gerne anrufen.
☎ 06831 444 480

 

 

 

Wir haben Lehrer für jedes Instrument. 
Sie können dort lernen, wie man das Instrument richtig benutzt.

 

 

Wollen Sie gerne singen?

 

 

Wir haben auch Lehrer fürs Singen.
Sie können Ihnen Unterricht geben.

 

 

 

Angebote für kleine Kinder

 

 

Es gibt auch Angebote für kleine Kinder.
Das nennt man:
Musikalische Früh-Erziehung

Haben Sie Fragen dazu?
Rufen Sie uns an.
☎ 06831 444 480

 

Warum Musik?

Musik bedeutet Freude am Leben.

Mit Musik können wir unsere Gefühle zeigen.

Musik bedeutet Freude haben.

Musik bedeutet Freunde finden.

 

 

Machen Sie mit!

 

Wir haben Kurs-Leiterinnen und Kurs-Leiter für den Ort, wo Sie wohnen.
Zu einem Kurs müssen Sie sich dort anmelden.
Die Adressen finden Sie in unserem Falt-Blatt. 
Und hier...
 



Bous, Ensdorf, Schwalbach, Wadgassen
Rainer Bay, Provinzialstr. 24, 66787 Wadgassen, ☎ 06834/41535, 📧 E-Mail



Dillingen
Warns Ursula, VII. Gartenreihe 17, 66740 Saarlouis, ☎ 06831/9866317, 📱 01603402044, 📧 E-Mail



Nalbach, Lebach, Saarwellingen, Schmelz
Uwe Brandt, Paul Lincke Straße 1a, 66113 Saarbrücken, Tel: 06838 2089049, 📠 06838 2089050, 📧 E-Mail



Rehlingen-Siersburg
Wolfgang Jamm, Hauptstr. 17, 66780 Rehlingen-Siersburg, ☎ 06835/67970, 📧 E-Mail



Saarlouis, Wallerfangen
Marita Pohl, Kirchenstr. 42, 66798 Wallerfangen, ☎ 06837/7968, 📧 E-Mail



Überherrn
Marita Grasmück, Mertenerstraße 32, 66802 Überherrn, 06836/685018, 📧 E-Mail

 

 

Musik in der Gruppe – das Jugend-Sinfonie-Orchester

 

 

Wir haben ein Jugend-Sinfonie-Orchester im Land-Kreis Saarlouis.
Das gibt es schon seit 40 Jahren.

Es ist gut für junge Leute. 
Wenn Sie von Beruf Musiker werden wollen.
Oder Musikerin.

 Das Jugend-Sinfonie-Orchester spielt verschiedene Lieder:

•	Klassik und Romantik
	Zum Beispiel die Musik von Mozart.

•	Film-Musik 
	Zum Beispiel die Film-Musik von dem Film Titanic.

•	Swing
	Zum Beispiel Musik von Roger Cicero.

•	Rock-Musik und Pop-Musik
	Zum Beispiel Lieder, die man oft im Radio hört.

 

 

 

 Was ist ein Orchester?

In einem Orchester sind viele Musiker.

Diese Musiker machen zusammen Musik.

Die Musiker spielen verschiedene Instrumente.

Zum Beispiel:
• Trompete.
• Geige.
• oder Flöte.

Der Chef von einem Orchester heißt: Dirigent.

 

 

 

Bilder: Chor, Musik-Gruppe: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; Musiker mit Gitarre, Musikerin mit Cello: © Reinhild Kassing
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Easy to Read. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu.
Weitere Informationen in schwerer Sprache: Impressum | Datenschutz